Zusammenhalt e.V. – die Nachbarschaftshilfe für Stadt und Landkreis Hof

Zusammenhalt e.V. ist ein seit Sommer 2015 tätiger gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die vorwiegend älteren Mitglieder in ihrem Alltag verlässlich, flexibel und unkompliziert innerhalb eines klar definierten Rahmens mit Herz & Verstand zu unterstützen und gegenseitige Kontakte mit gemeinsamen Veranstaltungen zu fördern. Wir sind auf der Basis “von Mitgliedern für Mitglieder” tätig. Typische Bereiche sind Einkaufshilfen, Begleitungen und gelegentliche Unterstützungen im handwerklichen, technischen und/oder hauswirtschaftlichen Bereich.
Mit seinen 150 Mitgliedern von 15 bis 101 Jahren schafft Zusammenhalt e.V. es zuverlässig, eine große Bandbreite unterschiedlicher Wünsche und Anliegen zu übernehmen und so gemeinsam Alltagsprobleme zu lösen.



Antragssteller*in: Zusammenhalt e.V. - die Nachbarschaftshilfe für Stadt und Landkreis Hof

Anschrift: Sophienstraße 18a, 95028 Hof/Saale

Status des Projektes: Wachstumsphase

Webseite: http://www.zusammenhalt-ev.de

Preisgeld:

Die Ausweitung unserer Außenwerbung mit klassischen Flyern, Plakaten, Roll-Ups, aber auch via Homepage und in den sozialen Medien ist uns ein großes Anliegen; genauso wie gelegentliche Veranstaltungen, z. B. “Senioren und Technik”, die für alle Interessierten offen sind und bereits im Rahmen der Hofer Seniorentage 2016 erfolgreich durchgeführt wurden.
Zusammenhalt e.V. versteht sich als “kleine Antwort” auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die der demographische Wandel gerade in unserer Region mit sich bringt. Um noch stärker zur Unterstützung älterer Menschen beitragen zu können, müssen wir die Idee der organisierten Nachbarschaftshilfe noch sehr viel stärker bekannt machen…

Finanzierung:

Projektmodell des StMAS “Seniorengenossenschaften in Bayern” (Laufzeit bis 02/2018)

Weitere relevante Fakten: